Gesundheit

Wie wichtig ist Schlaf nach einem Schlaganfall?

20. Juni 2022 3 min. Lesezeit

Studien zeigen, dass der Schlaf nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) eine wichtige Rolle in der Neurorehabilitation spielt. Ein gesunder Schlaf fördert die Neuroplastizität, kann zu einem besseren Lernen und Gedächtnis beitragen und die Leistung bei motorischen Aufgaben fördern.

Mann schläft im Bett

Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma: Welche Rolle spielt der Schlaf?

Nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma entwickeln sich häufig Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, schlafbezogene Atmungsstörungen oder das Restless-legs-Syndrom. Schlafstörungen können die Rehabilitation und funktionelle Erholung negativ beeinflussen.

Ausreichend langer und erholsamer Schlaf ist in der akuten und subakuten Phase nach einem Schlaganfall wichtig für die kurz- und langfristige Erholung. Eine Studie konnte nachweisen, dass sich ein ausgewogenes Schlafverhalten positiv auf die kognitiven Fähigkeiten von Patienten auswirkt.

Die Förderung des Schlafes sollte Teil der Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma sein. Kognitive Verhaltenstherapie kann Patienten helfen, mit der neuen Situation umzugehen und Strategien für einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus zu finden. 

Zusätzlich können einfache Tricks aus der Schlafhygiene genutzt werden, um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu fördern und damit die Lebensqualität zu steigern.

Darstellung einer inneren Uhr im Gehirn

9 Tipps für einen erholsamen Schlaf nach einem Schlaganfall

  1. Schalten Sie mögliche Lärmquellen aus. Smartphone, Tablet und Co. sollten aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Im Krankenhaus oder der Reha-Einrichtung kann das Smartphone in einem Kasten verstaut werden.
  2. Schließen Sie Vorhänge, Jalousien oder Rollos und entfernen Sie künstliche Lichtquellen wie blinkende Uhren aus dem Blickfeld.
  3. Sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre im Schlafbereich. Zu Hause können Vorhänge oder Naturtextilien genutzt werden, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Im Krankenhaus spenden gewohnte Gegenstände oder Bilder aus den eigenen vier Wänden Geborgenheit.
  4. Prüfen Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten. Manche Medikamente können den Schlaf beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten den Schlaf zu verbessern.
  5. Verzichten Sie abends auf Koffein, Alkohol und schweres Essen.
  6. Reduzieren Sie Zeit vor Bildschirmen. Vor allem in der Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie Aktivitäten abseits von technischen Geräten wie Lesen bevorzugen.
  7. Verbringen Sie nach Möglichkeit jeden Tag zumindest eine halbe Stunde an der frischen Luft. Natürliches Licht hilft dem Körper den Schlaf-Wach-Rhythmus zu koordinieren.
  8. Finden Sie ein Abendritual. Regelmäßige Rituale signalisieren dem Körper, dass es Zeit zum Entspannen ist. Beispiele sind ein warmes Bad, Lesen, Entspannungsmusik oder leichte Mobilisationsübungen.
  9. Hineinsteigern in Schlafprobleme hilft nicht. Besser ist Ablenkung wie beispielsweise die Konzentration auf die Ein- und Ausatmung oder das Erlernen von Entspannungstechniken.

Nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma kann es normal sein, dass der Schlaf einige Zeit braucht, um wieder einen natürlichen Rhythmus zu finden. Hören Sie gut auf Ihren Körper und geben Sie ihm genügend Zeit zur Regeneration.

Bei länger andauernden Problemen sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten den Schlaf zu verbessern.

 

Autorin: Michaela Partel



Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren
4. April 2023
Gesundheit
Rehabilitation
Ernährung nach Schlaganfall: gesund essen und bleiben

Gesund essen und trinken: Vorsorge und Nachsorge bei Schlaganfall Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis …

21. März 2023
Rehabilitation
Kinesio-Taping in der Neurologie als sinnvolle Therapieergänzung

Das Kinesio-Tape und sein Nutzen in der neurologischen Therapie Was ursprünglich nur aus der Welt …

7. März 2023
Rehabilitation
Wie eingefroren: Übungen gegen Freezing bei Morbus Parkinson

Das Symptom Freezing of Gait und wie man dem gezielt entgegenwirken kann Morbus Parkinson ist …

Newsletter Anmeldung

Tyromotion GmbH - Headquarters

Bahnhofgürtel 59
8020 Graz, AUSTRIA
Tel: +43 316 908 909
Fax: +43 316 231123 9144
Mail: office@tyromotion.com

Tyromotion Inc - USA

1341 Capital Circle, SE
Suite J
Marietta, GA 30067, USA
Tel: + 1 678 903 8915
Fax: + 1 888 845 4494
Mail: usa@tyromotion.com

Tyromotion Kontakt Deutschland

Tel:+49 9721 533 53 90
Mail: deutschland@tyromotion.com

Tyromotion Kontakt Schweiz

Mail: schweiz@tyromotion.com

Website by Rubikon Werbeagentur GmbH

Wunschtermin Anfrage

    Wir kontaktieren Sie gerne, um einen Demo-Termin in Ihrem Haus zu vereinbaren.


    Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.