logo
Focus on what really matters: the patient.
Kennen Sie schon Maya?
Lernen Sie die Zukunft der Rehabilitation kennen.
Rehabilitation

Moderne Rehabilitationstechnologie hilft Patienten mit Rückenmarks- und Hirnverletzungen

17. Januar 2022 3 min. Lesezeit

Rehabilitation bei Rückenmarksverletzungen und Hirnverletzung: Ein spielerischer Ansatz in der Rehabilitationstechnik verändern das Therapiesetting.

Nach einer traumatischen Wirbelsäulen- oder Hirnverletzung können verheerende gesundheitliche Beeinträchtigungen auftreten. Patienten und Angehörige fühlen sich oftmals überfordert von den körperlichen, seelischen und finanziellen Auswirkungen.

Die Fortschritte in der Medizintechnik gibt Patienten auf dem Weg der Genesung Hoffnung. Hohe Intensitäten, zahlreiche Wiederholungen und ein spielerischer Ansatz in der Rehabilitationstechnik verändern das Therapiesetting, wie wir es heute kennen.

Gehirn und Rückenmak in einem menschlichem Skelett

Durch den Einsatz von Robotik, Sensorik, Virtual Reality (VR) und Gamification wird die Aufmerksamkeit des Patienten weg von Stress und Ängsten, hin zu Spaß in der Therapie gelenkt.

Das integrierte Echtzeit-Feedback von Rehageräten stimuliert den menschlichen Ehrgeiz; Patient und Therapeut sind bestrebt immer besser zu werden. Weiteres können Therapeuten anhand der Daten feststellen, wann der Schwierigkeitsgrad der Übungen erhöht werden kann. Die Patienten steigen in das nächste Level auf.


Moderne Technologien für die Rehabilitation bei Verletzungen des Rückenmarks

Rückenmarksverletzungen sind die zweithäufigste Ursache für Paralysen (Lähmung) in den Vereinigten Staaten. Eine Verletzung des Rückenmarks aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit kann zu einem plötzlichen Verlust motorischer Fähigkeiten bzw. des Bewegungsumfangs, Gefühls und der Kraft führen. Je nach Ort und Schwere der Verletzung sind Beine, Arme oder der gesamte Körper des Patienten betroffen. Auch Aufmerksamkeitsstörungen, neurologische Störungen oder Kopfschmerzen können auftreten.

In der Rehabilitation spielen die sogenannten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wie Essen oder sich Ankleiden eine wichtige Rolle. Das Ziel der Ergotherapie ist es, Patienten ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Die Ergotherapie unterstützt Betroffene dabei, die dafür notwendigen ADLs wieder zu erlernen.

Forscher hoffen eine Schädigung des Rückenmarks in Zukunft vollständig heilen zu können. Bis es soweit ist, können Physio- und Ergotherapeuten sowie moderne Rehabilitationstechnologien die Lebensqualität von Betroffenen erheblich steigern. Unser Gehirn ist ein Leben lang in der Lage sich anzupassen und weiterzuentwickeln. Neue Nervenbahnen können die Aufgaben der beeinträchtigten Areale übernehmen.

Hier kommt die Technik ins Spiel: Zur Rehabilitation braucht es viele Wiederholungen von monotonen Bewegungsabläufen. Durch den spielebasierten Ansatz robotischer Geräte, fällt es Patienten leichter sich für die Übungen zu motivieren. Langweile und Frustration werden durch Spaß und Ehrgeiz ersetzt.

Die Technik ergänzt die klassische Therapie und bietet eine Möglichkeit, um eingeschränkte personelle Ressourcen in Rehazentren zu kompensieren.

Wortwolke Gehirn

Moderne Technologien für die Rehabilitation bei einem Schädel-Hirn-Trauma

Nach Angaben des Center for Disease Control and Prevention (CDC) sind Schädel-Hirn-Traumata eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen. Jedes Jahr erleiden schätzungsweise 1,5 Millionen Amerikaner ein Schädel-Hirn-Trauma.

Ein Schädel-Hirn-Trauma kann viele Ursachen haben, z. B. Autounfall, Sturz, Gewalteinwirkung oder Übergriffe. Egal wie die Verletzung entstanden ist – Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma haben mit motorischen, kognitiven und emotionalen Problemen zu kämpfen. Manche davon beeinflussen das Leben von Betroffenen Monate, manche Jahre und manche bestehen ein Leben lang an.

Die Effektivität im Einsatz von Virtual Reality bei Patienten nach einem Schädel-Hirn-Traumata ist Gegenstand wissenschaftlicher Studien. Dadurch, dass der Patient das Gefühl hat, wirklich in der Umgebung aktiv zu sein, wird das Nervensystem stimuliert. Die erlebten Emotionen fördern die Rehabilitation des Betroffenen. 

Assessment und Therapie bei Rückenmarksverletzung oder Schädel-Hirn-Trauma

Moderne Technologien können bei folgenden Beeinträchtigungen eingesetzt werden:

  • Defizite bei Gleichgewicht und Balance
  • Störungen der normalen Körperfunktionen
  • Beeinträchtigungen des Gedächtnisses
  • Kognitionsstörungen und Aufmerksamkeitsproblemen
  • Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die für ein unabhängiges Leben erforderlich sind

Moderne Rehabilitationstechnik kann Patienten neue Hoffnung und Motivation in der Therapie schenken. Von der Gangtherapie bis hin zu Übungen für die oberen Extremitäten: Die Technologie kann die Therapie in nahezu allen Bereichen ergänzen.



Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren
4. April 2023
Gesundheit
Rehabilitation
Ernährung nach Schlaganfall: gesund essen und bleiben

Gesund essen und trinken: Vorsorge und Nachsorge bei Schlaganfall Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis …

21. März 2023
Rehabilitation
Kinesio-Taping in der Neurologie als sinnvolle Therapieergänzung

Das Kinesio-Tape und sein Nutzen in der neurologischen Therapie Was ursprünglich nur aus der Welt …

7. März 2023
Rehabilitation
Wie eingefroren: Übungen gegen Freezing bei Morbus Parkinson

Das Symptom Freezing of Gait und wie man dem gezielt entgegenwirken kann Morbus Parkinson ist …

Newsletter Anmeldung

Wunschtermin Anfrage

    Wir kontaktieren Sie gerne, um einen Demo-Termin in Ihrem Haus zu vereinbaren.


    Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.