Rehabilitation

Ihr Wettbewerbsvorteil: Fortschrittliche Rehabilitationstechnik nach einem Schlaganfall

8. November 2021 4 min. Lesezeit

Die Rehabilitation von einem Schlaganfall oder anderen Schädel-Hirn-Trauma kann für Patienten ein langer und schwieriger Weg sein. Menschen, die ein Trauma erlitten haben, sind oft bestrebt, nach ihrer anfänglichen Genesung ihre Mobilität und Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Die traurige Realität ist jedoch, dass viele Patienten Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Tatsächlich können 20 – 25 % der Schlaganfallpatienten nicht mehr gehen.

Physio- und Ergotherapie sind die effektivsten Behandlungsformen für diese Patienten. Auch wenn das Ziel jeder Physio- und Ergotherapie darin besteht, die Lebensqualität der Patienten zu maximieren, ist nicht jede Behandlung gleich. In den letzten zehn Jahren haben die ständigen Fortschritte in der Rehabilitationstechnik die Physio- und Ergotherapie auf die nächste Stufe gehoben. Infolgedessen machen Patienten mit Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma heute größere Fortschritte als je zuvor.

Digitale Schnittstelle

Von Robotik und Sensortechnologie bis hin zu Virtual Reality und Gamification – Therapeuten nutzen diese innovativen Hilfsmittel, um die Rehabilitation ihrer Patienten zu optimieren. Zu den weiteren Vorteilen dieser Technologien zählen:

  1. Kosteneinsparungen bei Physio- und Ergotherapie: Durch Investitionen in neueste Technologien können die Kosten für Ihre Klinik langfristig reduziert werden.
  2. Von der Konkurrenz abheben: Das Angebot einer neuen Technologie kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen.
  3. Verbesserung der Patientenergebnisse: Therapeuten erzielen bessere Patientenergebnisse durch höhere Behandlungsintensität, Dosis und Effizienz.
  4. Hoffnung geben: Da diese neuen Technologien die Ergebnisse für die Patienten verbessern, gibt es neue Hoffnung für Patienten mit Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Vorteile zu erfahren.


Kosteneinsparungen in der Rehabilitationstechnik

Die Kombination von Physio- und Ergotherapie mit fortschrittlicher Rehabilitationstechnik kann dazu beitragen, die Therapiekosten zu senken. Integrierte Software, die Daten sammelt und Metriken bereitstellt, macht mühsame Verwaltungsarbeiten überflüssig. Wertvolle Therapiezeit wird frei.

Anstatt während der Therapieeinheiten Zeit für die Dokumentation aufzuwenden, können die Therapeuten die Zeit effektiver nutzen oder mehrere Patienten gleichzeitig behandeln.

Durch effizientere und bessere Ergebnisse können Patienten früher entlassen und Versicherungskosten eingespart werden.  Im Kalender werden Termine für neue Patienten frei.

Fortschrittliche Rehabilitationstechnik: Sich von der Konkurrenz abheben

Nach einem neurologischen Trauma, wie einem Schlaganfall, suchen Patienten und ihre Familien nach der bestmöglichen Behandlung. Die Familien möchten ihren Angehörigen die besten Chancen auf Genesung geben. Eine erneute Krankenhauseinweisung soll verhindert werden. Qualitätsrankings für Krankenhäuser, modernen Einrichtungen und Therapiemaßnahmen, Empfehlungen von Ärzten oder Mundpropaganda können den Betroffenen Anhaltspunkte in ihrer Entscheidung für die geeignete Therapieeinrichtung bieten.

Mit innovativer Technologie kann Ihre Klinik einen Wettbewerbsvorteil in Ihrer Region erlangen. Neuesten Technologien signalisieren potenziellen Patienten und ihren Familien einen fortschrittlichen Behandlungsansatz.

Therapeut trainiert mit einem jungen Mädchen die Feinmotorik

Verbesserung der Patientenergebnisse

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder einer anderen Hirnverletzung erfordert ein hohes Maß an wiederholten Bewegungen. Therapeuten fällt es oft schwer, Patienten zu den monotonen Übungen zu bewegen, die für den Aufbau von Ausdauer, Koordination und Flexibilität erforderlich sind. Unterhaltsame, therapeutische Spiele und Technologien können die Aufmerksamkeit aufrechterhalten und Betroffene für die Übungen motivieren. Roboter- und computergestützte Technologien lassen die Therapie auch weniger beängstigend erscheinen.

Insbesondere bei der Gangtherapie machen die Patienten mit robotergestützter Therapie große Fortschritte. Bewährte Verfahren sehen vor, dass Therapeuten ihre Patienten bei bestimmten Übungen wie Stehen oder Gehen aktiv stützen. Mit robotischen Geräten übernehmen diese Aufgabe nun die Technologien. Damit fallen körperlich anstrengende Tätigkeiten für die Therapeuten weg und es braucht weniger personelle Ressourcen in der Behandlung. Robotische Geräte schützen so Therapeut sowie Patient vor Verletzungen. Des Weiteren kann sich der Therapeut voll und ganz auf den Patienten und Details in der Bewegungsausführung konzentrieren.

Den Patienten Hoffnung geben nach einem Schlaganfall / Schädel-Hirn-Traumata

Jeder Therapeut will die Lebensqualität seiner Patienten verbessern und ihnen bei der Rückkehr in den Alltag helfen. Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie jemand die Klinik auf den eigenen Beinen verlässt, der noch Monate zuvor kaum einen Schritt gehen konnte.

Fortschritte in der Physio- und Ergotherapie geben Patienten neue Hoffnung.

 


Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren
4. April 2023
Gesundheit
Rehabilitation
Ernährung nach Schlaganfall: gesund essen und bleiben

Gesund essen und trinken: Vorsorge und Nachsorge bei Schlaganfall Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis …

21. März 2023
Rehabilitation
Kinesio-Taping in der Neurologie als sinnvolle Therapieergänzung

Das Kinesio-Tape und sein Nutzen in der neurologischen Therapie Was ursprünglich nur aus der Welt …

7. März 2023
Rehabilitation
Wie eingefroren: Übungen gegen Freezing bei Morbus Parkinson

Das Symptom Freezing of Gait und wie man dem gezielt entgegenwirken kann Morbus Parkinson ist …

Newsletter Anmeldung

Wunschtermin Anfrage

    Wir kontaktieren Sie gerne, um einen Demo-Termin in Ihrem Haus zu vereinbaren.


    Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.