logo
Focus on what really matters: the patient.
Kennen Sie schon Maya?
Lernen Sie die Zukunft der Rehabilitation kennen.
Gesundheit

Fitness fürs Gehirn nach einem Schlaganfall: 5 Übungen für zu Hause

13. Dezember 2022 2 min. Lesezeit

Kognitive Beeinträchtigungen treten häufig nach einem Schlaganfall auf. Zu den kognitiven Fähigkeiten gehören beispielsweise die Problemlösungsfähigkeit, das Erinnerungsvermögen und klares Denken.

Puzzle bauen fördert die Neuroplastizität

Was ist kognitive Therapie?

Kognitive Therapie konzentriert sich auf Techniken, die die geistigen Fähigkeiten einer Person verbessern. Ausgebildete Fachkräfte wie Ergotherapeuten arbeiten mit den Betroffenen an den gewünschten Funktionen. Es gibt viele verschiedene Methoden und Ansätze, um kognitive Fähigkeiten nach einem Schlaganfall wiederzuerlangen. Das Wichtigste ist, Aktivitäten zu finden, die Spaß machen. 

Plastizität bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur und Funktion verändern zu können. Durch regelmäßige, wiederholte Stimulation können Schlaganfallpatienten ihr Gehirn neu trainieren und die Regeneration fördern. Anders ausgedrückt, hat das Gehirn die Fähigkeit motorische und kognitive Fähigkeiten wieder aufzubauen.


Gehirnübungen nach einem Schlaganfall: 5 Übungen für zu Hause

Wie bei allem, führen auch beim Gehirntraining Konsequenz und Ausdauer zum Erfolg. Neben der Therapie mit ausgebildeten Ergotherapeuten, können auch viele Übungen zu Hause durchgeführt werden.

Brettspiele und Puzzle bauen

Spiele können helfen, die geistigen Fähigkeiten nach einem Schlaganfall zu verbessern und Gedächtnisverlust zu verhindern. Brettspiele wie Monopoly trainieren das Lösen von Problemen und das Entwickeln von Strategien. Auch Kartenspiele fördern Gedächtnis und Aufmerksamkeit und trainieren die Feinmotorik. 

Puzzles, Denksportaufgaben oder Wortspiele wie Sudoku und Kreuzworträtsel verlangen abstraktes Denken und fördern die Neuroplastizität.

Online-Spiele

Mittlerweile finden sich im Internet zahlreiche Gehirnjogging-Apps und -Spiele. Diese können am Laptop, Smartphone oder Tablet gespielt werden. Online-Spiele können sowohl das kognitive Training unterstützen als auch die Feinmotorik trainieren.

Lesen und Hörbücher

Das Lesen oder Hören eines Romans trainiert das Gehirn aufmerksam zu sein und sich wichtige Details zu merken. Lautes Vorlesen kann helfen, die Aussprache nach einem Schlaganfall zu verbessern. Versuchen Sie, die Geschichte mit einem Freund oder Familienmitglied zu besprechen oder nachzuerzählen, um Ihr Gedächtnis zu trainieren und kritisches Denken zu üben. 

Musik hören

Das Hören von Musik ist ein unterschätztes Gedächtnistraining. Versuchen Sie die Strophen in Gedanken oder auch laut mitzusingen! Sie trainieren damit Ihr Gedächtnis und die Fähigkeit Gehörtes wiederzugeben. Ein positiver Nebeneffekt: Musik hören macht Spaß und fördert die Entspannung.

Kreative Tätigkeiten

In der Forschung ist bekannt, dass körperliche und geistige Rehabilitation oft Hand in Hand gehen. Wenn Sie Ihr Gehirn durch Bewegung körperlich stimulieren, tut das auch Ihrem Gehirn gut.

Hobbys wie Basteln, Malen oder Zeichnen fördern die Problemlösungskompetenz, vorausschauendes Planen und abstraktes Denken.


Kognitive Rehabilitation und moderne Technologien

Das Gehirn kann sich nach einem Schlaganfall auf wundersame Weise erholen. Dieses Wunder nennt man Neuroplastizität. Der Schlüssel dazu sind Übung und Wiederholung. Es gibt viele Möglichkeiten, kognitive Fähigkeiten zu trainieren, sowohl zu Hause als auch in spezialisierten Reha-Einrichtungen.

Technologiebasierte Therapiegeräte können auch in der kognitiven Rehabilitation eingesetzt werden. In interaktiven Therapieprogrammen trainieren Betroffene spielerisch ihre Gehirnfunktionen.

MYRO ist ein sensorbasiertes Therapiegerät, welches zur Therapie von kognitiven und motorischen Funktionen eingesetzt werden kann. Therapieprogramme wie das Finden von Symbolen, das Verbinden von Punkten oder Malen nach Zahlen bringen Abwechslung in den Therapiealltag.

Spiel zur Suche nach fehlenden Symbolen

Kognitive Rehabilitation nach einem Schlaganfall hat viel mit dem Spielen als Kind zu tun. Es gibt viele einfache Tätigkeiten, die Sie zu Hause durchführen können und die Spaß machen. Suchen Sie sich eine Übung aus und bauen Sie diese konsequent in ihren Tagesablauf ein. Übung macht den Meister!



Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren
4. April 2023
Gesundheit
Rehabilitation
Ernährung nach Schlaganfall: gesund essen und bleiben

Gesund essen und trinken: Vorsorge und Nachsorge bei Schlaganfall Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis …

21. März 2023
Rehabilitation
Kinesio-Taping in der Neurologie als sinnvolle Therapieergänzung

Das Kinesio-Tape und sein Nutzen in der neurologischen Therapie Was ursprünglich nur aus der Welt …

7. März 2023
Rehabilitation
Wie eingefroren: Übungen gegen Freezing bei Morbus Parkinson

Das Symptom Freezing of Gait und wie man dem gezielt entgegenwirken kann Morbus Parkinson ist …

Newsletter Anmeldung

Wunschtermin Anfrage

    Wir kontaktieren Sie gerne, um einen Demo-Termin in Ihrem Haus zu vereinbaren.


    Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.