Die weltweit erste Studienpublikation mit unserem Lexo wurde im REHA ZENTRUM MÜNSTER, Österreich, durchgeführt. Die Studie bietet wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Patienten und zeigt wie roboter-gestütztes Gangtraining für Patienten sowohl angenehm als auch effektiv sein kann. Die Ergebnisse führen zu einem besseren Verständnis des robotergestützten Gangtrainings mit einem Endeffektor-gerät, spezifisch mit Lexo.
Die mixed-methods Machbarkeitsstudie zielte darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz, Zielerreichung und die ersten Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings bei Patienten mit häufigen und seltenen neurologischen Indikationen zu untersuchen. Achtundzwanzig Patienten mit Schlaganfall, Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Rückenmarksverletzungen, spinozerebellärer Ataxie, akuter/chronischer entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie und Motoneuronerkrankung wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten erhielten 4x/Woche, 45 Minuten robotergestütztes Gangtraining auf dem Lexo über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Highlights der Studie:
– Das Lexo-Training wurde von Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen sehr gut angenommen, war gut durchführbar und sicher.
– Die Zielerreichung war hoch, und die Ergebnisse zeigten allgemeine und klinisch bedeutsame Veränderungen beim Gehen.
– Es wurden Verbesserungen bei der Anzahl der Schritte, Ganggeschwindigkeit und funktioneller Mobilität beobachtet.
Erfahren Sie mehr über Lexo: https://tyromotion.com/products/lexo/
Hotz I, Mildner S, Stampfer-Kountchev M, Slamik B, Blättner C, Türtscher E, Kübler F, Höfer C, Panzl J, Rücker M, Brenneis C, Seebacher B. Robot-assisted gait training in patients with various neurological diseases: A mixed methods feasibility study. PLoS One. 2024 Aug 27;19(8):e0307434.