Bei Schlaganfallpatienten kann es zu einer Verringerung der Muskelkraft, des Bewegungsumfangs und einem Verlust der sensorischen und motorischen Koordination sowie zu einem abnormen Muskeltonus kommen. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Haltungskontrolle und einer verminderten Gleichgewichtsfunktion führen. Die Folge sind ein erhöhtes Sturzrisiko, erhöhte wirtschaftliche Kosten und Krankenhausaufenthalte sowie eine Verminderung an Lebensqualität.
Die Muskelkraft ist einer der Parameter, die eng mit dem funktionellen Gleichgewicht und der Gangleistung zusammenhängen. Neben der Rehabilitation mit sensorischen und robotischen Geräten spielt das Krafttraining eine entscheidende Rolle beim Aufbau und Erhalt der Muskeln im Rehabilitationsprozess. Eine Studie von Son et al. (2014) zeigt, dass Krafttraining für mehrere Gelenke der unteren Gliedmaßen die dynamische Gleichgewichtsfunktion von Schlaganfallpatienten verbessert. Die Forscher fanden heraus, dass die Medizinische Trainingstherapie (MTT) eine geeignete Option zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Haltungskontrolle, der Selbstständigkeit und des Gangs von Patienten nach einem Schlaganfall darstellt.
Die Tyromotion MTT-LINE bietet eine Reihe von medizinischen Trainingstherapiegeräten für die sechs wichtigsten Muskelgruppen des menschlichen Körpers. Die Geräte LEG EXTENSION/CURL, ADDUCTION/ABDUCTION, LEG PRESS und der PULLEY FREE STANDING dienen dem Kraftaufbau in den unteren Extremitäten und fördern das Gleichgewicht.
Son et al. 2014 Influence of Resistance Exercise Training to Strengthen Muscles across Multiple Joints of the Lower Limbs on Dynamic Balance Functions of Stroke Patients.
Flansbjer et al. 2006 Knee muscle strength, gait performance, and perceived participation after stroke.
Gehlsen & Whaley 1990 Falls in the elderly: Part II, Balance, strength, and flexibility. Arch Phys Med Rehabil.