„Wenngleich die Vorteile einer individualisierten Behandlung in der Rehabilitation hinlänglich bekannt sind, wurde bisher kein maßgeschneidertes robotisches Therapieprotokoll für Schlaganfallpatienten etabliert.“ Daher war das Ziel der Forscher der IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi ONLUS (IT), die Effektivität eines maßgeschneiderten robotischen Rehabilitationsprotokolls für die Behandlung der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten zu evaluieren. AMADEO®, DIEGO® und PABLO® wurden in diesem Rehabilitationsprogramm eingesetzt. In Zukunft sollen maßgeschneiderte Protokolle, die auf einer klinischen Beurteilung basieren und einem Ablaufplan folgen, helfen, die therapeutischen Vorteile einer robotergestützten Rehabilitation nach einem Schlaganfall weiter zu optimieren.
Robotergestützte Therapie ist als nützliche Ergänzung zur konventionellen Behandlung in der Schlaganfallrehabilitation weitestgehend anerkannt. Dennoch fehlt es an Wissen darüber, welche Patienten am meisten von einer robotergestützten Intervention profitieren könnten. Derzeit wählen die Therapeuten die robotergestützten Übungen oft subjektiv und ohne strukturierten Ansatz aus. Die vorliegende Studie ist ein erster Schritt zur Einführung einer systematischen Dokumentation über die Art der Übungen, die Auswahl der Parameter und die Gründe für diese Auswahl. Maßgeschneiderte Protokolle sollten Therapeuten dabei helfen, die am besten geeignete Rehabilitationsmethode auf der Grundlage der klinischen Merkmale der Patienten auszuwählen.
In der Studie wurden die klinischen Daten von 81 Patienten mit subakutem Schlaganfall analysiert, die 30 Einheiten einer robotergestützten Rehabilitation der oberen Extremität absolvierten. Davon erhielten 49 Patienten eine Behandlung mit dem maßgeschneiderten Protokoll (Experimentalgruppe), während 32 Patienten eine Standardtherapie ohne maßgeschneidertes Protokoll erhielten (Kontrollgruppe).
Die Ergebnisse der Studie zeigten signifikante Verbesserungen in beiden Gruppen in Bezug auf die motorische Funktion der oberen Extremität, die Kraft und die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). In der Interventionsgruppe, die mit dem maßgeschneiderten Protokoll behandelt wurde, war die Wiederherstellung der motorischen Funktion der oberen Extremität und der Kraft größer als in der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig individuelle Behandlungsansätze in der Rehabilitation nach Schlaganfall sind. Maßgeschneiderte robotische Therapieprotokolle haben das Potenzial, die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit robotischer Rehabilitationsprogramme in Zukunft weiter zu verbessern.
Weitere Informationen:
Pavan et al. Implementation of a robot-mediated upper limb rehabilitation protocol for a customized treatment after stroke: A retrospective analysis. NeuroRehabilitation. 2024; 54(3):411-420.