Die klinische Ganganalyse ist ein objektives Instrument zur präzisen Messung der Parameter, die für die Auswahl der wirksamsten therapeutischen Maßnahmen zur Verbesserung des Gangs erforderlich sind. Objektive Daten über den Gang eines Patienten helfen Therapeuten bei der Planung, Überwachung und Bewertung des Therapiefortschritts.
Eine neue Veröffentlichung von Jocham et al. (2024) befasst sich mit der Messgenauigkeit von Pablo, einer benutzerfreundlichen Ganganalyse im klinischen Umfeld mittels zwei an den Füßen befestigten inertialen Messeinheiten (IMUs). Der erste Teil der Studie, der 2021 von Laidig et al. veröffentlicht wurde, validierte die räumlich-zeitlichen Gangparameter. Die jüngste Veröffentlichung behandelt nun die Validierung der Fußposition und die Winkeltrajektorien.
Highlights:
- Einfach zu bedienende Ganganalyse mit einer IMU an jedem Fuß.
- Erfordert weder eine präzise Befestigung der IMUs, noch Kalibrierungsbewegungen oder Magnetometerdaten.
- Positions- und Winkeltrajektorien in allen Ebenen werden mit hoher Genauigkeit bestimmt.
- Gleiche Messgenauigkeit für normalen und pathologischen Gang.
- Ermöglicht eine eingeschränkte, detaillierte Ganganalyse im klinischen Alltag.
Beide Publikationen bestätigen, dass die IMU-basierte Ganganalyse nicht nur genau, sondern auch für die klinische Praxis praktikabel ist. Sie bietet eine benutzerfreundliche Alternative zu teuren optischen Bewegungserfassungssystemen und ebnet den Weg für eine zugänglichere und bequemere Zukunft der Ganganalyse in der klinischen Praxis.
Weitere Informationen:
Jocham AJ, Laidig D, Guggenberger B, Seel T. Measuring highly accurate foot position and angle trajectories with foot-mounted IMUs in clinical practice. Gait Posture. 2024 Feb; 108:63-69.
Laidig D, Jocham AJ, Guggenberger B, Adamer K, Fischer M, Seel T. Calibration-Free Gait Assessment by Foot-Worn Inertial Sensors. Front Digit Health. 2021 Nov 4; 3:736418.