Tyromotion präsentiert herausragende Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2023 sowie neue Produktlinie zur Medizinischen Trainingstherapie (MTT-Line).
Umsatzplus von 225%
Für den österreichischen Medizintechnikhersteller Tyromotion ging mit Juni 2023 das umsatzstärkste Quartal seit Firmengründung zu Ende. CEO Siegfried Schabel und CTO Alexander Kollreider freuen sich über einen Umsatzrekord, der rund 10% über dem geplanten Budget liegt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte man die Umsätze mehr als verdoppeln (+225%).
„Wir sind Partner der Wahl in der neurologischen Rehabilitation für unsere Kunden und Händler. Tyromotion ist seit der Gründung vor 16 Jahren kontinuierlich gewachsen. Das ist ein Zeichen, dass wir etwas richtig machen, aber es bringt auch jede Menge Herausforderungen sowie enorme Chancen mit sich.“ CEO Siegfried Schabel
Medizinische Traingstherapie ergänzt Produktportfolio
Seit Firmengründung hat Tyromotion laufend neue Produkte auf den Markt gebracht und mit TYROTHERAPY ein durchdachtes Gesamtkonzept für die Neurorehabilitation etabliert. Dieses Konzept wurde nun um eine Produktserie zur Medizinischen Trainingstherapie erweitert, die das bestehende Produktsortiment optimal ergänzt. Die Medizingeräte zum gezielten Kraftaufbau unterstützen Patienten in ihrem Rehabilitationsverlauf und sind barrierefrei auch für Menschen im Rollstuhl zugänglich. Das pneumatische Trainingssystem überzeugt mit geräuschlosem Betrieb, individuell anpassbarer Widerstandsstärke und realistischer Simulation der physiologischen Muskelfunktion.
Als positive Fürsprecherin konnte man die international angesehene Expertin für Neurorehabilitation Sabine Lamprecht gewinnen. „Gezieltes Krafttraining ist essentiell in der neurologischen Rehabilitation. Patienten mit einer Diagnose wie Schlaganfall, Multipler Sklerose, Querschnittslähmung oder Morbus Parkinson profitieren von einem gezielten Krafttraining im Alltag. Medizinische Trainingstherapie führt zu einer Steigerung der körperlichen Belastbarkeit, verbessert das Gehen und das Gleichgewicht und verringert so das Sturzrisiko.“ Sabine Lamprecht, PT, MSc. Neurorehabilitation
Produktinnovationen für 2023
Das Führungsduo, bestehend aus CEO Siegfried Schabel und CTO Alexander Kollreider, sieht weiterhin optimistisch in die Zukunft. „Der Erfolg unseres Unternehmens und die herausragende Leistung unserer Mitarbeiter sind das Ergebnis unserer gemeinsamen Vision, harter Arbeit und des starken Zusammenhalts in unserem Team“, betont CTO Alexander Kollreider.
Besonders erfreulich sind die kontinuierlichen Weiterentwicklungen der bestehenden Produkte. Der Gangtrainer OMEGO wurde mit neuen Pedalen für das Fußgelenkstraining ausgestattet, während Amadeo ein zusätzliches EMG-Modul erhalten hat. Darüber hinaus kommt der robotische Gangtrainer Lexo nun mit dem Pädiatrie-Set auch bei Kindern ab 100 cm Körpergröße zum Einsatz. Für das Jahr 2023 sind noch weitere Produktinnovationen bei Tymo und Pablo geplant.
CEO Siegfried Schabel und CTO Alexander Kollreider
Über Tyromotion
Die Vision von Tyromotion ist es, Patienten mit neurologischen Einschränkungen ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität zurückzugeben. Modernste Technologien wie Robotik, Sensorik, Virtual Reality und Gamification begleiten motivierend und effektiv durch den Rehabilitationsprozess. Über 80 Mitarbeiter:innen, 40 Vertriebspartner und eine 20%ige Re-Investitionsquote in Forschung und Entwicklung garantieren Innovation auf höchstem Niveau.
Pressekontakt
Text und Bilder: ©Tyromotion
Zur PDF-Version