Grazer Technologie seit 15 Jahren auf Überholkurs

GRAZ, ÖSTERREICH – Umsatzwachstum, Firmenausbau, Messepräsenz und Innovationen – diese Schlagwörter sind in den letzten Jahren selten geworden. Nicht so beim Grazer Robotik-Spezialisten Tyromotion. Mit einem Umsatzwachstum von 27 %, Vergrößerung der Produktions- und Büroflächen, einem starken Auftritt bei Fachmessen weltweit und Produktneuheiten macht man national und international von sich reden.

zwei Männer im Anzug mit einem Lächeln

Geschäftsführung CTO Alexander Kollreider, CSO Wolfram Veitl

 

Größter Umsatz seit Gründung und Firmenausbau

«Die Pandemie stand unseren Wachstumspläne leider bislang etwas im Wege. Mit einer Umsatzsteigerung von 27 % im Vergleich zum Vorjahr sehen wir nun eine Trendwende und den Startschuss für weiteres Wachstum gekommen.», freuen sich CTO Alexander Kollreider und CSO Wolfram Veitl.

Um dem zunehmenden Unternehmenswachstum gerecht zu werden, hat man Anfang des Jahres die Produktions- und Büroflächen im Grazer Headquarter stark vergrößert und einen neuen, attraktiven Eingangs- und Loungebereich geschaffen, um den 93 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügend Platz zu bieten.

neuer Empfangsbereich, Theke, gebrandet        neuer Empfangsbereich für Gäste, Bodypainting

Neuer Eingangsbereich für den Grazer Robotik-Spezialisten Tyromotion

 

Innovationen am laufenden Band

Seit Firmengründung hat Tyromotion laufend neue Produkte auf den Markt gebracht und strategisch mit TyroTherapy ein durchdachtes Gesamtkonzept für die Neurorehabilitation etabliert. Intensität, Dosis und Motivation sind die drei Hauptpfeiler der TyroTherapy und ermöglichen es Patienten früher, intensiver und kurzweiliger an der Wiedererlangung ihrer Fähigkeiten zu arbeiten.

Die Produktpalette von Tyromotion umfasst neun Therapiegeräte für die Rehabilitation des gesamten Bewegungsapparates. Neurologische Patienten u.a. nach einem Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, mit MS, Parkinson oder Zerebralparese profitieren von der Integration technologiebasierter Geräte in den Therapiealltag.

Mit den jüngsten Produktupdates wurden neue Features integriert:

  • Patienten mit gelähmter Finger- bzw. Handfunktion können mit Hilfe von Elektromyografie (EMG) am Amadeo aktiv eine Bewegung in den Fingern auslösen. «Nach einem Schlaganfall ist es für Patienten sehr belastend, die gelähmte Körperseite im Alltag nicht oder nur eingeschränkt nutzen zu können. Mit EMG können Patienten am Amadeo die gelähmte Hand durch Muskelsignale wieder selbst ansteuern. Das ist für viele Patienten ein AHA-Moment.», sagt CTO Alexander Kollreider.
  • Funktionelle Elektrostimulation (FES) verstärkt die Muskelsignale und ermöglicht es Patienten, mit dem gleichen Zeitaufwand, Kraft, Koordination und Ausdauer in den Beinen am OMEGO Plus intensiver zu trainieren.
  • Virtuelle Realität am Gangtrainer Lexo lässt Patienten während der Therapie durch farbenfrohe Landschaften wandern. Monotone Bewegungsabläufe werden durch Gamification zu einem motivierenden Erlebnis.

Global Player in der Medizintechnik

«Die letzten Jahre fand leider nur sehr wenig Austausch und Vernetzung statt. Daher freut es uns umso mehr, 2022 auf einigen der größten internationalen Messen und Fachkongresse im Bereich der Neurorehabilitation dabei sein zu dürfen.», freut sich CSO Wolfram Veitl.

Neben zwei großen Messen in den USA, weiteren in Deutschland, Österreich und Portugal konzentriert sich Tyromotion auf die diesjährige RehabWeek in Rotterdam. Auf dem Fachkongress will man sich noch stärker als Global Player positionieren und die gesamte Produktpalette vorstellen. Das Unternehmen wird mit einem großen Team vor Ort sein, um mit Kunden, Partnern und Experten ins Gespräch zu kommen.

 Das Unternehmen Tyromotion

Die Vision von Tyromotion ist es, Patienten mit neurologischen Einschränkungen ihre Unabhängigkeit und Lebensqualität zurückzugeben. Modernste Technologien wie Robotik, Sensorik, Virtual Reality und Gamification begleiten motivierend und effektiv durch den Rehabilitationsprozess.   

Über 90 Mitarbeiter*innen, 40 Vertriebspartner und eine 20%ige Re-Investitionsquote in Forschung und Entwicklung garantieren Innovation auf höchstem Niveau.

 

 

Presse-Rückfragen an: Judith Szarmach // +43 660 89 76 026 // communication@tyromotion.com

Texte & Bilder: Copyright Tyromotion

Newsletter Anmeldung

Wunschtermin Anfrage

    Wir kontaktieren Sie gerne, um einen Demo-Termin in Ihrem Haus zu vereinbaren.


    Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.